Warum holisma soul journey

Eine Reise zum Kern, zum Ursprung.
Eine Reise an wundervolle und magische Orte.
Eine Reise in innere Welten.
Eine Reise in die Natur.
Eine Reise, die verschiedenste Ansätze und Methoden verbindet.

Begegnungen, Erfahrungen, Erkenntnisse
auf dem Weg, mit anderen, durch andere
zu sich selbst

Ganzheitlichkeit
Körper, Geist und Seele im Einklang. Laut Duden bedeutet „ganz“ ursprünglich, heil, unverletzt und vollständig. Wenn alle drei Bereiche im Austausch und im Gleichgewicht sind, ist der Mensch gesund. Es meint auch eine Verbindung von verschiedenen Bereichen und Methoden, die sich ergänzen, ineinandergreifen und miteinander wirken. So kann durch den Zusammenschluss vieler einzelner Teile etwas Neues entstehen. Denn alles ist miteinander verbunden und beeinflusst sich gegenseitig.

„Wie oben, so unten; wie innen, so außen;
wie der Geist, so der Körper.“
(Prinzip der Analogie)

 

Der Weg der Spirale
Der Weg nach Innen. Der Weg der Erkenntnis. Der Weg der Entwicklung. Der Weg des Wachstums. Der Weg der Entfaltung. Der Weg in die Mitte und aus der Mitte heraus. Die Spirale ist ein Naturprinzip, das den Kreislauf des Lebens symbolisiert. Überall in der Natur begegnet uns die Spirale und spiralförmige Muster. Bei Schneckenhäusern und Muscheln, bei Korallen und Spinnennetzen, beim Farn und bei Seepferdchen. Im Wasserstrudel und Tornado. In der Laufbahn der Planeten, im Spiralnebel und der Galaxis. In Atomen, Molekülen und unserem Grundbaustein: DNA. Wenn wir das Wachstum von Pflanzen in Zeitlupe beobachten, sehen wir ihren Tanz mit der Spirale des Lebens. Auch wir tanzen entlang auf unserem ganz eigenen Lebenspfad. Ständig in Bewegung. Lernen, erfahren, transformieren, entwicklen und wachsen.

 

Natur
Die Natur kann uns eine wunderbare Lehrmeisterin sein. Uns zu uns selbst führen und eine Verbindung zur Natur herstellen, die einst in uns wohnte. Jeden Tag können wir die Wunder der Natur erleben, wenn wir uns die Zeit dafür nehmen. Wie eine unglaubliche Kraft aus kleinen Knospen ganze Äste entstehen und zusammengefaltete Blätter sich ausbreiten lässt. Wie Blüten sich bei Nässe und Kälte verstecken und der Sonne ihre volle Pracht entgegenstrecken. Vögel, die uns mit ihrem Gesang verzaubern. Schmetterlinge, die mit Leichtigkeit und Freude um uns herum flattern. Schnecken, die uns zum Innehalten auffordern und uns einladen, es ihrer Gemächlichkeit gleich zu tun.

Elemente der Natur auf unserer Haut spüren und in uns. Wärmende Sonnenstrahlen, ein leichter Hauch und windige Böen, nieseliger Regen, dicke Tropfen und eintauchen ins Nass, Erde in unseren Händen und unter unseren Füßen.

 

Kompass
Gibt uns eine Orientierung, ein Ziel zu erreichen. Wenn der Zeiger nach allen Richtungen frei beweglich ist, richtet er sich nach dem Erdmagnetfeld aus. So ähnlich funktioniert auch unser innerer Kompass. Es braucht eine entspannte Offentheit, um die feinen Botschaften zu hören. Diese uns innewohnende weise Stimme ist unsere Intuition. Unser innerer Kompass, der uns den Weg weist. Im Herzen. Im Bauch. Wo auch immer du deinen inneren Norden wahrnimmst.

Intuition ist auch als Gedankenblitz, Bauchgefühl oder Eingebung bekannt. Informationen, die wir ohne Nachzudenken bekommen. Botschaften aus unserem Inneren. Etwas, das wir alle haben. Auch wenn es Bauchgefühl heißt, wird die Intuition und Kommunikation mit unserer Seele dem Stirnchakra (Ajna) zugeordnet. Der Sitz des Bewusstseins, höheren Geistes und inneren Sicht.

In einer kopflastigen Gesellschaft haben wir allerdings verlernt, sie wahrzunehmen. Oft ist es die Angst, das „warum“ nicht zu verstehen oder erklären zu können, was den Fluss der Energie blockiert. Wenn wir unserer Intuition folgen, verbinden wir uns automatisch mit uns selbst – wir spüren uns wieder mehr.

 

Lotus
Den Weg von Entwicklung, Verwandlung und Entfaltung symbolisiert nicht nur der Schmetterling mit seiner Metamorphose, sondern auch die Lotusblüte. Während der Schmetterling zu Beginn in Form einer Raupe unterwegs ist, sich als Puppe auflöst, neu formt und schließlich als Schmetterling aus dem Kokon befreit, macht die Lotusblume jeden Tag eine Transformation durch. Sie wächst in der Dunkelheit des Wassers, braucht den schlammigen Nährboden, um jeden Morgen an der Oberfläche in voller Pracht zu erblühen. Ähnlich entwickelt sich auch das menschliche Bewusstsein. Wie der Lotus aus den trüben Tiefen wächst, brauchen auch wir Lektionen und Prüfungen, durch die wir lernen, wachsen und aufblühen können. Ein Weg der Entwicklung.