Sound Bath – Klangvolle Entspannung

Dieses Bad tut genauso gut, wie ein Bad in der Wanne oder im Wald. Im Wasser wirken Wärme und ätherische Zusätze, in der Natur die Atmosphäre des Waldes positiv auf unser Wohlbefinden und beim Sound Bath sind es die Klangwellen.

Der Begriff „Sound Bath“ (engl. Klangbad) geht auf Tom Kenyon zurück. Ein bekannter Klangtherapeut, Musiker und Forscher aus den USA. Der zog mich schon vor 10 Jahren mit seinen Gesängen und Meditationen in den Bann. Seine CD „Kundalini Rising. Erweckung der Schlange des Lichts“ lief bei mir hoch und runter.

Heilung durch Klänge ist noch viel älter und reicht viele tausend Jahre zurück. Gerade wird es (wie vieles) wieder neu entdeckt.
 

Was ist ein Sound Bath?

Eine Klangreise oder auch ein Klangbad ist eine Art Klangkonzert, bei dem du von Kopf bis Fuß von Klangfrequenzen eingehüllt wirst und in einen tiefen, meditativen Zustand eintauchst. Die Instrumente lassen eine Klanglandschaft entstehen und sprechen verschiedene Regionen in deinem Körper an. Bei dieser Form der meditativen Entspannung musst du nichts tun. Du sitzt oder liegst ganz bequem und lässt die unterschiedlichen Klänge und Vibrationen auf dich wirken.

Jedes Soundbath ist anders, einzigartig. Es gibt keinen festen Rhythmus oder eine Melodie. Während ich spiele, werde ich zum Kanal und greife die Energien der Gruppe auf und lasse die passenden Klänge und Klangmuster entstehen. Dabei können manche Klänge am Anfang etwas Unbehagen erzeugen bis sich deine Ohren daran gewöhnt haben.

Die Wirkung ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es gibt keine Regeln, außer der achtsamen Hingabe an den Klang. Du musst nichts üben und dich nicht konzentrieren, damit es wirkt. 
Es reicht deine Offenheit, mit der du den Klängen urteilsfrei lauschst.

Instrumente…

In einem Sound Bath stehen naturtonreiche und obertonreiche Instrumente im Vordergrund. Es werden aber auch Percussion-Instrumente oder sphärische Saiteninstrumente eingesetzt und mit Singstimme ergänzt.

In meinen Klangbädern arbeite ich mit Frequenzen auf dem Harmonium, kombiniert mit Bija-Mantren der einzelnen Chakren (👉 Chakra Sound Journey) oder einem intuitiven Spiel der Tongue Drum, ergänzt mit Rainmaker und Koshi (Klangspiel).
 

Wirkung und positive Effekte

Die Wirkung eines Klangbades ist ähnlich entspannend und harmonisierend wie Yoga, Breathwork oder eine achtsame Massage und kann dabei noch viel mehr bewirken. Indem die Beschallung mit reinen Klängen geschieht, ist es möglich, das Gehirn von einem alltäglichen Beta-Zustand (wach, konzentriert, reaktionsfreudig) in einen entspannten Alpha-Zustand (wie kurz vor dem Einschlafen) oder sogar in einen tieferen Theta- oder Delta-Zustand (meditativ, Tiefschlaf) zu versetzen.

Da unser Körper zum größten Teil aus Wasser besteht, ist er sehr empfänglich für Schallwellen. Die Klangfrequenzen werden über Nervenbahnen weitergeleitet und stimulieren deine Gehirnwellen. Wenn du Musik hörst, spürst du sofort die Wirkung auf Körper und Geist. Auch Gedanken haben eine bestimmte Frequenz (👉 Mindset – Kraft deiner Gedanken) und beeinflussen dein tägliches Er-Leben. Ein Sound Bath unterstützt, deine Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen, wodurch sich deine Gehirnwellen verändern. Das intensive Eintauchen in die Welt des Klangs stimuliert den Vagus Nerv, der entscheidend für das parasympathische Nervensystem, deine Entspannung und Regeneration ist. Deine Puls- und Herzfrequenz sinkt und dein Atemfluss wird besänftigt. Dies begünstigt heilsame Prozesse und trägt zu einem Gefühl der Ausgeglichenheit bei.

  • Stressabbau, Erholung, innere Ruhe
  • Regeneration, neue Energie
  • Positiver Einfluss auf das gesamte Nervensystem
  • Lösen von Blockaden und körperlichen Spannungen
  • Harmonisierung des Energiesystems (Chakren)
  • Bessere Schlafqualität
  • Zustand tiefer Meditation, erweiteres Bewusstsein
  • Förderung der Konzentrations- und Lernfähigkeit
  • Erhöhung der Kreativität und Lebensfreude
  • Aktivierung und Stärkung der Selbstheilungskräfte

Jeder Mensch ist anders und so wirkt jedes Klangbad auf jeden anders.
 

Für wen ist ein Sound Bath geeignet?

Ein Sound Bath eignet sich für alle, die offen sind und Interesse an alternativen (Heil)Methoden haben. Besonders für Menschen mit Depression oder Burn-out und alle mit inneren Anspannungen. 

Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Alter, in welcher Lebensphase oder sportlichen Zustand du dich befindest. Selbst wenn du mit Yoga oder klassischer Meditation nicht gut klar kommst, kann es eine Alternative für dich sein. Es geht einzig um das Hören und Empfangen der Schwingungen.

Ein Sound Bath ist kein Ersatz für eine bewährte Behandlung oder Therapie, kann aber eine wundervolle Ergänzung sein. Wie alles, was du für dich und dein Wohlbefinden selber tust.

Alles Liebe,
Sabrina

 
Tauche mit mir in eine klangvolle Adventszeit ⟶