Imbolc und ein zartes Erwachen

In diesen Tagen tauchen wir in die zarte Zeit von Imbolc ein. Ein Jahreskreisfest der Reinigung und Ehrung von Mutter Erde. Wir feiern das Erwachen der Natur, des Lichts und das Erwachen ins uns selbst. Ein Wechselspiel zwischen Winterruhe und Frühlingsgefühlen. Die Samen noch tief in der Erde geborgen, blinzelt Hoffnung und pulsierende neue Energie hervor.

Im keltischen Brauchtum wird dieses Jahreskreisfest (Tag der Birgid) am 01.02./02.02. gefeiert. Eine wunderbare Zeitqualität, um aufzulösen, Abschied zu nehmen und zu reinigen. Es darf Freiraum für positive Veränderungen – in uns – entstehen.

 

Willkommende Abschiede

Vielleicht magst du das mit einem Abschiedsbrief an dein bisheriges Leben und einem Willkommensbrief an das Neue unterstreichen.

Was hat dein Jetzt geprägt, es dazu werden lassen?
Erkennst du einen roten Faden?
Worauf weist dich deine Lebensgeschichte hin?
Was ist deine Aufgabe um zu wachsen?
Wo fehlt es an Mut zur Freiheit?
Was möchtest du in Liebe und Dankbarkeit endgültig loslassen?

Was ist dein Kraftsymbol für die Zukunft?
Wie möchtest du dich fühlen?
Wie kannst du das Neue jeden Tagen leben?

 

Lichtbringende Rituale

Nutze diese kraftvolle Zeit, um dein Zuhause von alten Energien und der dunklen Jahreszeit zu befreien und mit dem Licht das Neue willkommen zu heißen.

Wenn es dich ruft kannst du einen kleinen Hausputz machen und auf energetischer Ebene mit Räucherwerk „aufräumen“. Gehe bei einbrechender Dunkelheit mit dem Rauch (Salbei, Neemblätter oder Beifuß) durch alle Räume. In diesem Prozess des Loslassens kannst du auch deinen Abschiedsbrief formulieren, wie oben beschrieben. Öffne anschließend alle Fenster und lüfte gut durch.

Dann ist es Zeit für eine muggelige Wohlfühl-Atmosphäre. Nutze dafür eine wärmende und nährende Kräutermischung (z.B. mit Birke, Alant, Mädesüß, Augentrost, Fichtenharz) und bereite weiße Kerzen vor – als Symbol für das lichtvolle Neue. Stelle an jedes Fenster eine Kerze, die du bis zum Morgengrauen brennen lässt. (Am besten sicher in einem großen Glas; hier eignen sich auch 8h Teelichter). Um das Licht kannst du kleine Bergkristalle legen oder alternativ Salz streuen, was negative Energien aufnimmt.

In diesem wohligen Schein kannst du deine Visionen, Ideen und Wünsche für einen kraftvollen Neubeginn notieren. Was möchtest du in dir sanft wach küssen? Wie kannst du deine Ideen am Besten verwirklichen?

Ich wünsch dir ein zauberhaftes & bewusstes Erwachen.

Alles Liebe,
Sabrina