Medicinewalk – Finde deine Antwort in der Natur

Die Natur als Verbündete, als Impulsgeberin, als Spiegel unserer selbst. An dieser Stelle könnte ich eine Liebeshymne auf die Natur schreiben, doch das würde den Rahmen sprengen. Was ich heute mit dir teilen möchte, die Medizinwanderung (Medicine Walk). Für mich ist es eine Art Ritual oder auch Achtsamkeitsübung, die seit Urzeiten von den Naturvölkern praktiziert wird. Medizin meint dabei alles, was den Menschen bei seiner ganzheitlichen Heilung unterstützt. Es ist das bewusste Rausgehen in die Natur, mit ihr in Kontakt treten und dabei wertvolle Botschaften und Erkenntnisse erhalten.

Traditionell ist man dafür von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang fastend unterwegs. Denn wenn wir keine Nahrung zu uns nehmen, vernebelt nichts die Sinne.

Medicine Walk Light

Mittlerweile bin ich fast täglich auf Medizinwanderung unterwegs und habe es für mich alltagstauglich abgewandelt, indem ich eine bestimmte Zeit festlege. In diesen 1 bis 3 Stunden bewege ich mich ganz bewusst durch die Natur und das Handy schlummert im Flugmodus. Was bei einer solchen Wanderung in meiner und deiner Tasche auf keinen Fall fehlen darf: eine volle Wasserflasche, ein paar Nüsschen oder Samen (als Danke für die Tiere), eventuell ein Snack und ein kleines Notizheft mit Stift.

Immer der Intuition nach

Bevor du deine Wanderschuhe schnürst, überlege dir eine Absicht für diese Medizinwanderung. Gibt es eine Frage, eine Aufgabe, eine Entscheidung, für die du dir eine Antwort oder Unterstützung wünschst? Formuliere sie innerlich und schreibe sie auch gerne mit Datum in dein Notizheft. Und dann geht’s los. Bitte um Einlass und Unterstützung für deinen Walk und überschreite an deiner Haustür oder an einem bestimmten Punkt im Wald die Schwelle (z.B. an einem bestimmten Baum, Ast, Stein.) Bewege dich mich Achtung und Respekt durch die Natur und lass dich von deinem inneren Kompass leiten. Auf dem Weg, abseits der Hauptwege.

Nimm aufmerksam alles wahr, wer oder was dir begegnet, was sich zeigt, was du fühlst. Mit dem Überschreiten der Schwelle trittst du in eine andere Wirklichkeit ein. Alles um dich herum ist im Austausch mit dir, schenkt dir Impulse. Vielleicht laden dich bestimmte Stellen ein, innezuhalten. Zu verweilen, zu meditieren. Schenk dir deine Pausen, um auch immer wieder Eindrücke stichwortartig festzuhalten. Manche Hinweise werden sich erst später erschließen. Sei während der ganzen Zeit präsent und empfangend. Falls du dich doch mal in Gedanken verlieren solltest, lenke deine Aufmerksamkeit auf deine Sinneseindrücke. Deinen Atem, im Hier und Jetzt.

Beglückt und beschenkt zurück

Wenn du deine Runde beendest, verabschiede dich und bedanke dich bei der Natur und allen Wesenheiten. Im Inneren oder auch mit einer Geste, indem du etwas da lässt. Ein paar Nüsse, Samen oder Krümel, einen Schluck Wasser, ein Lied… Du wirst wissen, was passend ist. Schreite dann wieder bewusst über die Schwelle, zurück in den Alltag. Reflektiere Zuhause, was du erlebt und unterwegs notiert hast. Lass sich die einzelnen Teilchen zu einem Bild, deiner persönlichen Antwort, zusammensetzen.

Ich wünsche dir viel Freude und Erkenntnisse in der Natur. 🪶

Alles Liebe,
Sabrina


Wenn du Fragen im größeren Rahmen bewegen möchtest, begleite ich dich gerne.
Mehr über Naturcoaching ⟶