Räuchermagie – Beifuss

Wir tanzen weiter durch die magische Winterzeit und können in den Rauhnächten noch mehr räuchern, als das ganze Jahr über – juhuuuuu! In dieser kleinen Serie werde ich dir ein paar Pflanzenspirits vorstellen, mit denen ich in diesem Jahr gearbeitet habe und die mich auch in den Rauhnächten begleiten werden.

Alles, was es in der magischen Winterzeit und danach braucht:
🪶 Reinigung (Beifuß)
🪶 Entspannung (Dost)
🪶 Übergang (Mädesüß)
🪶 Neubeginn (Waldmeister)

Starten werden wir mit dem heimischen Salbei, der dir wahrscheinlich bekannt ist. Der Beifuß. Meine erste Begegnung hatte ich während meiner Wanderführerausbildung in einem kleinen und intensiven Tee-Erlebnis. Nach einem Tässchen fühlte ich wohlige Entspannung in meinem ganzen Körper und gleichzeitig eine unglaubliche Weite und Klarheit auf mentaler Ebene. Sodass ich in einem wunderbaren Gefühl des entspannten Seins den letzten Lektionen zur Abendstunde folgen konnte. (Vielleicht auch ein bisschen berauscht, denn der Beifuß hat eine leicht psychoaktive Wirkung – ein Hoch auf die Feinfühligkeit 🤍) Auf jeden Fall bin ich ein ein großer Fan und habe dieses Jahr nicht nur ein Räucherbündel gefertigt.

WESEN

Der Beifuß (Artemisia vulgaris) gilt als das Schamanenkraut und ist eine wichtige Pflanze
bei Ritualen und in der Räucherkultur. Er gilt als Schutz-, Heil- und Zauberpflanze
und entfaltet beim Räuchern einen erdigen, bitter-würzigen Geruch. Wenn du in der Nähe der Pflanze stehst, kannst du die Weite der Aura wahrnehmen, die auch uns mit ihrem Rauch umhüllt und atmosphärische Spannungen löst.

WIRKUNG

  • reinigend & schützend
  • öffnend & erhellend
  • zentrierend & beruhigend
  • erwärmend & heilend
  • stärkt das Weibliche
  • fördert Intution & Traumerleben
  • erinnert an Urkraft & Eigenkraft

BEGEGNUNG

Du kannst den Beifuß an deine Seite holen, um deine Räume und auch deine Aura zu klären und zu reinigen. Dazu eignen sich Räucherbündel oder ein paar Dolden des getrockneten Krauts zu Bällchen geformt, die du direkt in einer (feuerfesten) Schale entzündest. Eine sanfte Variante ist das Kraut aufs Räucherstövchen zu legen.

Ein Tässchen Tee kann dir innere Ruhe und Klarheit schenken und einen gelassenen Blick auf das Weihnachtsfest. 🕊

Ich wünsch dir eine gute Reise mit dem Beifuß und (Er)Öffnung deines Rauhnachtsraums.

Alles Liebe,
Sabrina