Er gehört nicht unbedingt in die üblichen Top 5 oder Top 10 der Räucherpflanzen und doch zählt er zu den wichtigen heimischen Wildpflanzen, die uns mit ihrem heilenden Rauch unterstützen können.
Der Dost ist uns als Oregano und wilder Majoran auf Pizza und im Essen bekannt und kann seine Gute-Laune-Qualität auch in der Räucherschale um uns ausbreiten lassen. Im Sommer durfte ich in Nachbars Garten förmlich in einem Feld von Dost baden, das bis weit nach Sonnenuntergang von Bienen, Hummeln und Schmetterlingen umgarnt wurde. Ich weiß nicht, ob es am sommerlichen Abendvibe lag oder seine Wirkung war, hier hätte ich stundenlang liegen und dem Summen lauschen können.
Im Tee und auf dem Stövchen habe ich mir dieses Gefühl wieder zurück geholt.
WESEN
Der Dost (Origanum vulgare) verfeinert jede Pizza mit seiner würzigen Note und vertreibt mit seinem Rauch mentale Plagegeister. Der wilde Majoran gilt als Heilkraut gegen Schwermut & Trauer und entfaltet beim Räuchern einen warm-würzigen Geruch. Wenn du ihn einlädst, hat schlecht Laune keine Chance mehr und positive Gedanken bahnen sich mit dem Rauch ihren Weg.
WIRKUNG
- besänftigend
- entspannend
- nervenstärkend
- aufmunternd
- vertreibt Missmut & Trübsinn
- löst Spannungen & fördert Sanftmut
- wärmt das Nervensystem
BEGEGNUNG
Hast du das Gefühl, deine Nerven sind wie Drahtseile gespannt? Lege dir ein paar Blüten und Blätter des getrockneten Krauts aufs Räucherstövchen. Innerhalb kurzer Zeit wirst du spüren, wie sich eine wohlige Wärme um dich herum und Entspannung in dir ausbreitet. Darf es eine Dosis mehr sein, kannst du ihn gemeinsam mit Johanniskraut verräuchern und pure Lebensfreude entfachen.
Ich wünsch dir eine freudige Entspannung mit dem Dost.
Alles Liebe,
Sabrina
⋙⋘⋙⋘⋙⋘⋙⋘⋙⋘⋙⋘⋙⋘
Mehr Räuchermagie:
🪶 Reinigung (Beifuß)
🪶 Übergang (Mädesüß)
🪶 Neubeginn (Waldmeister)